Willkommen auf unserer aktuellen Webseite im Jahr 2024


 

Veranstaltungen im Jahr 2023

 


Vorträge und Konzerte:

Montag 23. Jänner bis Mittwoch 25. Jänner 2023 in der HLW Spittal
Kochkurse "Die Küche der Toskana" mit einem italienischen Spitzenkoch
(die Bilder wurden uns von Jo Hermann zur Verfügung gestellt, mit Anklicken werden sie vergrößert)




DO. 26. Jänner 2023, Schloss Porcia, Ahnensaal, Beginn 19.30 Uhr
PP-Vortrag von Daniele Del Lungo, "Wie funktioniert die Geige"
(die Bilder wurden uns von Peter Rauter zur Verfügung gestellt, mit Anklicken werden sie vergrößert)



SA. 04. Februar 2023, Festsaal der FH Spittal (Spittl)
Orchesterkonzert "La Follia" mit dem Kärntner Barockorchester

(Diese Bild ist stammt aus dem Internet und ist mit © Nadja Alina Gressl versehen)

Das Barockorchester "La Follia" im Spittl


MO. 20. Februar 2023, Schloss Porcia, Ahnensaal, Beginn 19.30 Uhr
"Maria Callas & Renata Tebaldi", von Mag. Rudolf, Linz

DO. 23. Februar 2023, Schloss Porcia, Ahnensaal, Beginn 19.30 Uhr
"I Medici" PPP, von Dr. Andrea Gilli

(die Bilder wurden uns von Peter Rauter zur Verfügung gestellt, mit Anklicken werden sie vergrößert)

Die Stadt Florenz / aus PPP von Dr. Andrea Gilli


Dr. Gert Thalhammer dankt den Vortragenden Dr. Andrea Gilli


 

DO. 09. März 2023, Schloss Porcia, Ahnensaal, Beginn 19.30 Uhr
"Der Futurismus" PPP, von Dr. Silvia Biazzo, Klagenfurt/Pordenone


DO. 30. März 2023, Schloss Porcia, Musiksaal, Beginn 18.00 Uhr
Jahreshauptversammlung und anschließend im Ahnensaal um 19.30 Uhr
"Aquileja und Kärnten" PPP, von Dr. Wilhelm Deuer, stv. Dir. KLA a.D.
(die Bilder wurden uns von Willi Pleschberger zur Verfügung gestellt, mit Anklicken werden sie vergrößert)

Alter = neuer Vorstand


Dr. Gert Thalhammer mit Dr. Wilhelm Deuer


 Bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand der „Dante“ neu gewählt, d.h. alle Vorstandsmitglieder und die Rechnungsprüfer würden für die nächsten zwei Jahre weiter bestätigt. 

Weiteres erfreuliches Detail: die Mitgliederzahl des größten Spittaler Kulturvereins ist mit ca. 1.200 ebenfalls gleich geblieben. 

Gert Thalhammer konnte mit dem ehemaligen stv. Leiter des Landesarchivs Kärnten, Dr. Wilhelm Deuer, einen prominenten und kompetenten  Referenten für den Vortrag nach der  Hauptversammlung  gewinnen. Das Thema “Aquileia und Kärnten“ wurde von ihm in einer umfassenden und spannenden PP-Präsentation vor etwa 150 Zuhörern behandelt. Weiters wird in den nächsten Monaten Dr. Deuer zweimal interessierte Dante-Mitglieder im Rahmen von Tagesfahrten in die alte Kulturmetropole Aquileia begleiten und die umfangreichen Besichtigungen dort führen.

DI. 18. April 2023, Schloss Porcia, Ahnensaal, Beginn 19.30 Uhr
"Brescia", PP-Vortrag von Prof. DDolm. Trude Graue
(Die Bilder sind aus Wikipedia, mit Anklicken werden sie vergrößert)

Blick auf die Kuppel des "neuen Dom"


Die Burg liegt auf den Cidneo-Hügel


MI. 03. Mai 2023, im Schloss Ortenburg-Baldramsdorf, 16.30 Uhr
"China-Ausstellung"

SO. 14. Mai 2023, Stadtsaal Spittal, Beginn 16.00 Uhr
Konzert des Singkreis Porcia mit dem Jugendchor

MO. 12. Juni 2023, Schloss Porcia, Ahnensaal, Begin 19.30 Uhr
"Bergamo-Kulturhauptstadt Italiens" PP-Vortrag von Mag. Andrea Bonizzi

Mag. Andrea Bonizzi (Bild von Uni Klagenfurt)


Ansicht von Bergamo (Bild aus Wikipedia)


 

DI. 08.  August Vernissage Dante Turchetto, Millstatt, Alte Schule um 18.00 Uhr
(Die Bilder wurden uns von Peter Rauter zur Verfügung gestellt, mit Anklicken werden sie vergrößert)

Dante Turchetto beim Bronze-Giessen


Eine Bronze-Statue zu L'immagine di Donna"



MI. 23.  August "China im Schloss Ortenburg" um 16.30 Uhr

MO. 11. September 2023, Schloss Porcia, Ahnensaal, Beginn 19.30 Uhr
"Auch ich in Arkadien" Vortrag von Dr. Manon Andreas-Grisebach

SO. 24. September 2023, Schloss Porcia, Musiksaal, Beginn 11.00 Uhr
"Colors of Love" Matinee-Klavierkonzert mit Cristiana Pegoraro
(Die Bilder wurden uns von Peter Rauter und Jo Hermann zur Verfügung gestellt, mit Anklicken werden sie vergrößert)




DO. 30. November 2023, Schloss Porcia, Ahnensaal, Beginn 19.30 Uhr
"Am Tagliamento" PPP von Werner Freudenberger
(Die Bilder wurden uns von Jo Hermann zur Verfügung gestellt, mit Anklicken werden sie vergrößert)




MO. 04. Dezember 2023, Schloss Porcia, Ahnensaal, Beginn 19.30 Uhr
"Lorenzo il Magnifico und Florenz", PPP von Mag. Alessia Battaglia

________________________________________________________

Reisen:

28.Februar - 04. März 2023 / Florenzreise 3. Termin
(die Bilder wurden uns von Peter Rauter zur Verfügung gestellt, mit Anklicken werden sie vergrößert)

Ein Stadt-Portrait


Der Palazzo Pitti wurde von Cosimo I. der Medici gekauft



20. - 24. März 2023 / Florenzreise 4. Termin
(die Bilder wurden uns von Peter Rauter zur Verfügung gestellt, mit Anklicken werden sie vergrößert)

Diptychon (Doppelbild) des Federico da Montefeltro mit seiner Gattin Battista Sforza


Die Boboli-Gärten vom Palazzo Pitti



SA. 15. April 2023, Tagesfahrt, Parkplatz Evangelische Kirche, Abfahrt um 07.00 Uhr
1. Termin / "Auf Bacchus Spuren" - Reiseleitung Dr. Gert Thalhammer
(die Bilder wurden uns von Elvira Mößlacher zur Verfügung gestellt, bei Anklicken werden sie vergrößert)

SAN DANIELE: Biblioteca Guarneriana


CIVIDALE: Chiesa dei santi Pietro e Biagio


CODROIPO: Weinmuseum beim Weingut Pittaro



Schöne Stube bei Pietro Pittaro



SA. 22. April 2023, Tagesfahrt, Parkplatz Evangelische Kirche, Abfahrt um 07.00 Uhr
2. Termin / "Auf Bacchus Spuren" - Reiseleitung Dr. Gert Thalhammer
(die Bilder wurden uns von Peter Rauter zur Verfügung gestellt, mit Anklicken werden sie vergrößert)

SAN DANIELE: Biblioteca Guarneriana


CODROIPO: Weinmuseum beim Weingut Pietro Pittaro


Eine kleine aber feine Antipasti



CIVIDALE: mit Fluss Natisone



MI. 10. Mai 2023, Tagesfahrt, Alte Goldeck-Seilbahn, Abfahrt 07.00 Uhr
1. Termin / "Aquileia - Grado" - Reiseleitung Dr. Wilhelm Deuer
(die Bilder wurden uns von Elvira Mößlacher zur Verfügung gestellt, mit Anklicken werden sie vergrößert)

Basilika von Aquileia - Aussenansicht


Basilika von Aquileia - Innenansicht



SA. 10. Juni 2023, Tagesfahrt, Parkplatz Evangelische Kirche, Abfahrt 07.00 Uhr
3. Termin / "Auf Bacchus Spuren" - Reiseleitung Dr. Gert Thalhammer


SA. 17. Juni 2023, Tagesfahrt, Parkplatz Evangelische Kirche, Abfahrt 07.00 Uhr
2. Termin / "Aquileia - Grado" - Reiseleitung Dr. Wilhelm Deuer
(die Bilder wurden uns von Peter Rauter zur Verfügung gestellt, mit Anklicken werden sie vergrößert)

Basilika von Aquileia mit den Mosaiken


Battistero di Grado mit Dr. Deuer



FR. 28. Juli Tagesfahrt nach "Illegio und Spilimbergo" Abfahrt 08.00 Uhr
Parkplatz Stadion alte Goldeckseilbahn!


DI. 12.  September Tagesfahrt "Aquileia-Grado" mit Dr. Deuer, Abfahrt 07.00 Uhr
Parkplatz Stadion alte Goldeckseilbahn!


FR. 22. September Tagesfahrt nach "Illegio-Venzone" mit Dr. Gert Thalhammer


SA. 23. September Tagesfahrt "Aquileia-Grado" mit Dr. Deuer, Abfahrt 07.00 Uhr
Parkplatz Evangelische Kirche!


DO. 12. Oktober Tagesfahrt nach "Illegio-Venzone" mit Dr. Gert Thalhammer


SO. 10. Dezember 2023, Tagesfahrt, Parkplatz Evang. Kirche, Abfahrt um 08.00 Uhr
nach Triest zur Oper "Die Zauberflöte"